Unsere Erfahrung zeigt: 80 % der Kommunikation innerhalb einer B-to-B-Branche ist austauschbar und zum Verwechseln ähnlich. Wieso auch nicht, fragen Sie sich vielleicht, denn bei der Konkurrenz funktioniert es schließlich auch. Die Botschaft, die der Kunde dabei jedoch abspeichert, ist einfach: 08/15.
Das Phänomen lässt sich in den meisten B2B Branchen beobachten. Egal ob im Maschinenbau, in der Chemie und Automobilwirtschaft, im Agrobusiness, in der Bauwirtschaft, im Pharmabereich, bei Zulieferern oder bei Dienstleistern: Die Angebote gleichen sich an und die Kunden nehmen Produkte als austauschbar wahr.
Die Folgen für die betroffenen Unternehmen sind ein sich verschärfender Wettbewerb und sinkende Preise.
Doch Sie können der Entwicklung zum 08/15 entgegentreten!
Hierzu muss man seine Produkte und vor allem auch die Kommunikation systematisch von denen der Konkurrenz differenzieren. Denn nur wer unverwechselbar kommuniziert, ist es auch – optisch sowie inhaltlich. Ihre individuellen Stärken stehen dabei im Mittelpunkt. Sie sollten auf allen digitalen und klassischen Kanälen und an allen relevanten Touchpoints beständig kommuniziert werden. Gemeinsam mit Ihrem Absender. So wird artig ganz schnell zu einzigartig und branchentypisch zu unverwechselbar. Ein Faktor, der B-to-B Kommunikation markanter und damit erfolgreicher macht. Und Sie erzielen damit bei wichtigen Kenngrößen wie Kundenzufriedenheit und -loyalität und Markenbekanntheit, durchschnittlich über 30 Prozent bessere Werte als Unternehmen ohne Differenzierung.
Erfolg ohne markante Differenzierung ist möglich, aber extrem selten – wie ein 6er im Lotto. Ein durchdachtes Marketingkonzept ist die Voraussetzung. Es ist der Konstruktionsplan, um im Wettbewerb zu überstehen. Um auf Ihrer Customer Journey genau die Menschen anzusprechen, die Sie ansprechen wollen. Damit Sie online wie offline als einzigartig wahrgenommen werden. Damit Sie überhaupt wahrgenommen werden und damit Sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Werden Sie markanter in Ihrer Branche – Wie? Das zeigen wir Ihnen gerne. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail. Natürlich freuen wir uns auch über einen Griff zum Telefonhörer.